»we can be what we want – except amercan indians« [Russell Means]

6 Feb 2017

Russell Means beeindruckende Rede, vor dem Senat, liegt inzwischen fast schon eine Generation zurück. Rate mal, was sich seither geändert hat.

Zur Erinnerung: Indianer sind die Ureinwohner auf dem amerikanischen Doppelkontinent. Um 1492, bevor Kolumbus nach Amerika kam, lebten dort, nach vorsichtigen Schätzungen zwischen 90 und 112 Millionen Indianer. Schon 1650 sollen es nur noch etwa 4,5 Millionen gewesen sein! 1970 schreibt Vine Deloria jr. in seinem Buch: »We talk – you listen!« von nur noch 500.000 lebenden nordamerikanischen Indianern.

Der friedliche Kampf der nordamerikanischen Indianer um ihr Land und ihre Rechte stehen momentan ganz aktuell in Bezug zu Donald Trump und der Bayrischen Landesbank. Eine riesige Ölpipeline soll genau durch das Indianer Reservat in North Dakota verlegt werden. Noch vor dem Jahreswechsel konnten Proteste das Projekt stoppen.

Aber die Situation hat sich jetzt wieder verändert, weil der neue amerikanische Präsident ein großer Anteilseigner dieser Ölpipeline und die Bayrische LB ein riesiger Investor ist.

Rechte??? Pflichten??? Heilige Seen und Kultstätten???

Die Frage ist: Was wird jetzt weiter geschehen?

... und die Antwort: Wenn es so weiter geht wie immer ...

Weitere Info, z.B. unter: https://sz.de/1.3280114 (5. Dezember 2016)

[... Die Wirklichkeit ist ein Kontinuum, das indianisches Fleisch, über puritanischem Feuer brutzelnd, und vietnamesisches Fleisch, von amerikanischem Napalm geröstet, lückenlos miteinander verbindet. Die Wirklichkeit ist der unwiderstehliche Zwang einer kranken Gesellschaft, die sich solcher Männer wie Nat Turner, Crazy Horse, George Jackson und Richard Oaks entledigt, deren Herausforderung die Heuchelei einer Deklaration entlarvte, die das Recht eines Jeden Menschen auf Freiheit und Leben feierlich erklärt. Die Wirklichkeit ist eine überwältigende Gier, beginnend mit dem Diebstahl eines Kontinents, fortgesetzt mit der gnadenlosen Ausplünderung eines jeden Landes auf Erden, das nicht stark genug ist, sich selbst zu verteidigen ...]

Ps.: Widerstand von Standing Rock endet – Öl-Pipeline wird gebaut. Im Indianer-Reservat in North Dakota läuft die Frist für die Protestler ab: US-Präsident Trump hat die Öl-Pipeline neu genehmigt. 24.02.2017, 10:41 Uhr.