Bewusst–Sein im gegenwärtigen Augenblick

9 Mär 2016

Jetzt ist das Kostbarste was es gibt. Jetzt, dieser Augenblick, ist der einzige Zeitpunkt, an dem du über die engen Grenzen des Verstandes hinausgehen kannst. Immer wieder Jetzt, in diesem einen Augenblick, indem sich dein Leben abspielt, alles Andere ist Vergangenheit – Geschichte oder Zukunft – Phantasie; ein Geheimnis.

Das Denken versucht stets, das Jetzt zu leugnen und davor zu fliehen. Hör auf das Denken als dein Selbst anzusehen. Sich von der Identifikation mit dem Denken lösen bedeutet, stiller Beobachter der eigenen Gedanken und des eigenen Verhaltens zu sein. Sobald du akzeptierst was ist – und so das Urteilen aufhört, bist du frei vom Denken. Widme dem Denken keine Zeit mehr, und es hält an – es sei denn, du willst deinen Verstand gebrauchen.

Lausche auf die Stimme in deinem Kopf sooft du kannst. Werte nicht. Analysiere nicht. Beurteile und verdamme nichts von dem was du hörst. Wenn deine Gedanken verflogen sind, erlebst du eine Unterbrechung im Gedankenstrom – eine Lücke des Nichtdenkens. Wenn solche Lücken eintreten, empfindest du eine gewisse Stille und Frieden in deinem Inneren. Jedes Mal wenn du eine Unterbrechung im Strom der Gedanken schaffst, wird das Licht des Bewusstseins stärker.
Fühlst du in dir einen Konflikt zwischen Verstand und Emotionen, kannst du davon ausgehen, dass der Gedanke die Lüge und das Gefühl die Wahrheit ist.
Mache dir zur Gewohnheit, dich zu fragen: Was geht in diesem Augenblick in mir vor? Diese Frage wird dir die richtige Richtung weisen.

Es klingt paradox, aber wenn du innerlich von äußeren Formen unabhängig bist, verbessern sich meist auch deine Lebensumstände. Dem Leben keinen Widerstand entgegensetzen bedeutet, in einem Zustand der Leichtigkeit zu sein, der nicht mehr davon abhängig ist, ob die Dinge gut oder schlecht sind.

Spüre wie du gleichsam durchlässig wirst. Übe zuerst mit kleinen Dingen: Jemand sagt etwas zu dir, das beleidigend ist und dich verletzten soll. Statt mit Gegenangriff, Abwehr oder Rückzug zu reagieren, lässt du es einfach durch dich hindurchgehen. Leiste keinen Widerstand. Es ist als sei niemand mehr da, der verletzt werden könnte. Das ist Vergebung. Auf diese Weise wirst du unverwundbar. Suche keinen Frieden. In dem Augenblick, indem du deinen Unfrieden rückhaltlos akzeptierst verwandelt er sich in Frieden. Wenn du annimmst was ist, ist jeder Augenblick der Beste.
Nur ein unbewusster Mensch versucht andere zu manipulieren und auszunutzen, aber genauso kann auch nur ein unbewusster Mensch manipuliert und ausgenutzt werden. Wenn du dem unbewussten Verhalten anderer Widerstand entgegensetzt oder dagegen ankämpfst, dann wirst du selbst unbewusst.
Wenn du das, was ist, nie akzeptieren kannst, heißt das nichts anderes, als dass du niemanden so annehmen kannst, wie er ist. Du beurteilst, etikettierst, lehnst ab oder versuchst, Leute zu ändern.
Beobachte dich selbst in einer Konfliktsituation, wie sehr du dich verteidigst, sobald deine eigene Position angegriffen wird, und mit welcher Aggressivität du die Einstellung anderer angreifst. Beobachte, wie du an deinen Ansichten festhältst. Spüre die mental-emotionale Energie hinter deinem Verlangen, Recht zu behalten und andere Menschen ins Unrecht zu setzen. Das ist die Energie des Egogeistes. Du machst sie bewusst, indem du sie anerkennst und sie möglichst intensiv fühlst. Dann wirst du eines Tages mitten in einem Streit plötzlich merken, dass du die Wahl hast, und dich vielleicht entscheiden, deine Reaktion fallen zu lassen – nur um zu sehen, was dann passiert. Du gibst dich hin. Das Ego ist schlau, du musst auf der Hut sein, voll gegenwärtig und vollkommen ehrlich zu dir selbst.
Widerstandslos zu sein heißt nicht unbedingt, untätig zu sein. Es heißt nur, dass dein Handeln nicht mehr auf bloßer Reaktion beruht. Denk einmal daran, welche tiefe Weisheit den ostasiatischen Kriegskünsten zugrunde liegt: »Widersetze dich der gegnerischen Kraft nicht. Gib nach, um zu siegen.«
Demnach ist »Nichthandeln« im Zustand intensiver Gegenwärtigkeit ein kraftvoller Transformator und durch und durch heilsam für die Situation und die Betroffenen. Wirkliches Nichthandeln setzt innere Widerstandslosigkeit und konzentrierte Achtsamkeit voraus.
Das Ego glaubt, deine Stärke liege im Widerstandleisten, während Widerstandleisten dich in Wirklichkeit vom Sein abschneidet, dem einzigen Bereich wahrer Macht. Widerstand ist Schwäche und Angst, als Stärke maskiert. Was das Ego für Schwäche hält, ist Sein in seiner ganzen Reinheit, Unschuld und Kraft.