Yogablog

Atme & Lausche

6 Jun 2025

Gut aufgerichtet, sitze in einer Weise, die Würde verkörpert. Oberkörper, Hals, Kopf gerade. Sinnesorgane und Geist auf das Herz gerichtet. Den Atem durch die Nase verfeinert. Alles akzeptieren, was die Sinnesorgane wahrnehmen – völlig offen – aufmerksam lauschen ohne bewerten, in der Position des Beobachters bleiben, ohne dich in Gedanken »hineinziehen« zu lassen. Alles direkt wahrnehmen, ohne dass dein Geist bewertet. Ruhiger, beständiger Atem und ein ruhiger Geist – völlig offen und frei von Denken und Intellekt.

Einatmend weist du: »Ich atem ein.«

Ausatmend weist du: »Ich atme aus.«

Während ich meinen ganzen Körper bewusst wahrnehme, atme ich ein.

Während ich meinen ganzen Körper bewusst wahrnehme, atme ich aus.

Ich werde, wie tiefes, ruhiges Wasser, von keiner Welle gestört. In diesem Wasser spiegelt sich alles klar und ruhig.

Durch diese konzentrierte Praxis kann ich alle Zerstreuung loslassen und mein Geist wird ruhig, still und konzentriert.

Der Atemrhytmus entspannt deinen Körper, deine Sinne, befreit deinen Geist. Ein entspannter Mensch leidet nicht unter Stresssymptomen.

Das Bewusstsein in der Stille

1 Mai 2025

Ein Bewusstsein in der Stille unterscheidet sich nur in einem Punkt von einem Bewussstsein das sich nicht im Zustand der Stille befindet:

Das Gesehene oder die objektive Welt ist zeitlich und immer in Veränderung begriffen.

Während die Freiheit des Nicht-Wählens zeitlos und wandellos ist.

Ein befreites Bewusstsein ist zeitlos.

Es wird ruhig und still.

Gedanken und Emotionen

1 Apr 2025

Wenn du das was du tust, nicht leicht, unbeschwert und voller Freude tust, heißt das nicht, dass du unbedingt etwas anderes tun solltest. Unter Umständen genügt es das »Wie« zu ändern. Das »Wie« ist immer wichtiger als das »Was«. Sieh zu, ob du dich nicht achtsamer auf dein Tun konzentrieren kannst, statt an das Ergebnis zu denken, das du damit erzielen willst. Sei mit gesammelter Aufmerksamkeit bei dem, was dir der Augenblick bietet. Dazu gehört auch, dass du voll und ganz akzeptierst, was ist, denn du kannst dich nicht mit ungeteilter Aufmerksamkeit auf etwas konzentrieren, das dir eigentlich widerstrebt.

Stress wird dadurch erzeugt, dass du »hier« bist, während du eigentlich »dort« sein möchtest, du bist in der Gegenwart, sehnst dich jedoch nach der Zukunft.

Erregen deine Gedanken Schuldgefühle, Stolz, Widerwillen, Wut, Reue oder Selbstmitleid bei dir? Dann stärkst du nicht nur ein falsches Selbstwertgefühl, sondern trägst außerdem dazu bei, dass dein Körper schneller altert, weil sich in deiner Psyche die Vergangenheit akkumuliert. Hör mit diesem Wahnsinn auf, der deine Gesundheit und dein Leben ruiniert, anerkenne einfach den gegenwärtigen Augenblick. Sei einfach da und freue dich des Seins.

Warten ist eine Geisteshaltung, die eigentlich nichts anderes heißt, als dass du die Zukunft ersehnst, während dir die Gegenwart nicht zusagt.

Richte deine Aufmerksamkeit auf dein Verhalten, deine Reaktionen, deine Stimmungen, Gedanken, Emotionen, Ängste und Wünsche, so wie sie in der Gegenwart auftauchen. Das ist die Vergangenheit in dir. Wenn du gegenwärtig genug bist, um all diese Dinge zu beobachten, ohne dabei Kritik zu üben, zu analysieren oder zu werten, nimmst du dich deiner Vergangenheit an und löst sie durch die Kraft deiner Gegenwärtigkeit auf.

Solange deine Aufmerksamkeit vollkommen vom Denken in Anspruch genommen wird, bist du vom Sein abgeschnitten.

Akzeptiere. Denke nicht darüber nach. Werte und analysiere nicht. Hör auf das Denken als dein Selbst anzusehen. In dem Augenblick indem du den Denker zu beobachten beginnst, beginnt die Freiheit, mit der Erkenntnis, dass du nicht der »Denker« bist.

Fühlst du in dir eine Kraft zwischen Verstand und Emotionen, dann kannst du davon ausgehen, dass der Gedanke die Lüge und das Gefühl die Wahrheit ist.

Mach dir zur Gewohnheit, dich zu fragen: »Was geht in diesem Augenblick in mir vor?« Diese Frage weist dir die richtige Richtung.

Raum und Zeit in Shavāsana

1 Mär 2025

Bei Shavāsana geht es nicht ums Einschlafen. Bei Shavāsana geht es um Entspannung. Spannung verhindert die Entspannung, – die Spannung mit der wir am Leben festhalten. Shavāsana setzt Entspannungstechniken ein. Das Ergebnis, in Shavāsana, ist nicht die Freiheit, wie bei der Meditation, sondern der Verlust der Identität. Die Identität verlieren heißt herausfinden, wer wir nicht sind.

Wenn du in Shavāsana ausgewogen und harmonisch auf dem Boden liegst, fühlst du dich präsent und gestaltlos zugleich. Da ist nur noch gegenwärtiges Gewahrsein ohne Bewegung und Zeit. Gegenwärtiges Gewahrsein bedeutet, dass die Zeit im Bewusstsein des Menschen verschwunden ist.

Wenn wir versuchen, uns Zeit ohne Hilfe von räumlichen Begriffen vorzustellen, finden wir das außerordentlich schwierig. Zeit ist keine Dimension des Raumes, die sich in Längenmaßen messen lässt.

Uns scheint, dass die Zeit sich bewegt, fließt und eine Dauer oder Länge hat, somit also räumlich ist. Doch alle spirituellen Wege sprechen von der grundlegenden Wichtigkeit, in der Gegenwart zu leben. Was also ist der gegenwärtige Moment? Von der Logik her kann die Gegenwart nur eine unendlich winzige Zeiteinheit sein, so klein, wie es sowas nicht gibt. Die Gegenwart existiert schlichtweg nicht in Form von »Zeitlänge«. Wir müssen die Gegenwart von der Vergangenheit und der Zukunft trennen. Auf diese Weise bleibt die Zeit stehen, sie kann nicht mehr fließen; – wie in der Meditation.

Shavāsana liefert uns den Schlüssel zum Verständnis. Alle unsere Identitäten, unsere Zugehörigkeiten verknüpfen uns mit der Vergangenheit und der Zukunft. Mit der Gegenwart verknüpft uns nur der Zustand des Seins, sonst nichts in unserem Leben. Handeln findet über die Zeit statt; es hat eine Dauer. Sein transzendiert die Zeit.

Shavāsana ist ein Sein ohne ein »Es war«, ohne ein »Es wird sein«. Es ist Sein ohne irgendeinen, der ist. Ist es da verwunderlich, dass Shavāsana das allerschwierigste āsana ist und die Pforte zur nichtdualistischen Meditation und kosmischen Verschmelzung des samādhi.

Wenn Vergangenheit und Zukunft abgeworfen sind, muss das, was übrig bleibt, die Gegenwart sein. Es ist eine Unendlichkeit von gegenwärtigen Momenten, eigenständig und nebeneinandergestellt, aber nicht zusammenhängend oder in einem fortlaufend, wie ein Filmrolle bei der jede einzelne Aufnahme nur ein Bild zeigt. Sie gehen erst ineinander über, wenn man sie in Bewegung anschaut, wodurch der Anschein von Kontinuität erweckt wird.

Der physische Fluss der Zeit bindet uns an vergangene und künftige Identitäten und Ereignisse. Solange wir im Fluss der Zeit als einer Abfolge von Bewegungen gefangen sind, können wir nicht ganz und gar in der Gegenwart sein. Deshalb leben wir in einer Art Kompromissrealität. Die Zeit, die als Bewegung und nicht als Gegenwart angesehen wird, ist eine Illusion, die unsere Freiheit beschränkt. Wir nehmen nur die Abfolge dieser Transformationen im Rahmen der Zeit wahr, weshalb wir in der Illusion gefangen sind, zu werden, statt einfach nur zu sein. Shavāsana befreit uns davon, in dem wir buchstäblich zu nichts werden. Praktizierende, die jegliche Identität ablegen können, haben Zugang zu Orten, zu denen sich kein plumpes Ego durchzwängen kann.

Die Freiheit beginnt mit der Erkenntnis, dass du nicht »der Denker« bist. In dem Augenblick, in dem du den Denker zu beobachten beginnst, wird eine höhere Bewusstseinsebene aktiviert. Du erkennst, dass es einen unendlich großen Intelligenzbereich jenseits des Denkens gibt, von dem das Denken nur ein winziger Bruchteil ist.

Meditation bedeutet ...

1 Feb 2025

Meditation bedeutet nicht milde Schläfrigkeit oder einen Zustand der Trägheit, bedeutet nicht sanfte Gemütsruhe. Meditation ist sattvisch, licht, klar, gewährend, bewusst. Wohltuende Schläfrigkeit ist nützlich für die Stressminderung. Hintergrundgeräusche dazu sind angenehm, einschläfernd, aber keine Meditation. Was die meisten Menschen Meditation nennen, sollte im Grunde besser als Stressbewältigung und Achtsamkeitstraining bezeichnet werden.

Da in der Meditation die Konzentration auf das innere Konzentrationsobjekt gelenkt werden soll, ist nichts durchdringender oder allgegenwärtiger als die Konzentration auf den Atem – das Anhalten des Atem – der Stillstand der Bewegung des Atem, der lebensspendenden Kraft, der vorstellbar bestgeeignetste Punkt der Stille und Ruhe. All-Eins-Sein heißt zum gemeinsamen Nenner der Kosmischen Allheit zu werden. Yoga ist das Aufhören aller Bewegungen im Bewusstsein. Stille und Anhalten des Atem nach der Ausatmung lässt auch das Ego verstummen.

Zen ist keine Sekte, Zen ist eine Erfahrung. Die Zen-Haltung der Selbstsuche durch Meditation, auf dass die eigene wahre Natur verwirklicht würde, eine Haltung, die jeden Formalismus missachtet und großen Nachdruck auf Selbstdisziplin und auf die Einfachheit des Lebens legt.

Das japanische Wort Zen – im Chinesischen ch´an, in Sanskrit dhyana – bedeutet Meditation. Zen zielt mittels der Meditation darauf hin, das zu verwirklichen, was Buddha selbst verwirklicht hat – auf die Befreiung des Geistes.

Eine Antwort auf die Frage: »Was ist Zen?« ist eine Hindu-Geschichte, die Inayat Khan erzählt, von einem Fisch, der zur Königin der Fische ging und fragte: »Ich habe immer vom Meer gehört, aber was ist das, dieses Meer? Wo ist es?«

Die Königin der Fische erklärte: »Du lebst, bewegst dich und hast dein Sein im Meer. Das Meer ist in dir und außerhalb deiner, du bist aus Meer gemacht, und du wirst im Meere enden. Das Meer umgibt dich als dein eigenes Wesen.«

»Man fragt sich nun, ob es möglich ist, auf dieses Eine zu treffen, ohne es einzuladen, ohne es zu erwarten, ohne es zu suchen, ohne danach zu forschen – es von ungefähr zu erleben wie einen erfrischenden Windhauch, der hereinströmt, wenn Sie das Fenster offenlassen. Sie können den Wind nicht einladen, aber Sie müssen das Fenster offenlassen.«

Wir können es nicht erzwingen. Wir können nur offen sein, um zu empfangen.

Ich sitze – gut aufgerichtet. Atme ein. Atme aus. Spüre meinen Atem. Bin hier im jetzt. Ruhe und Stille. Keine Gedanken. Keine Vergangenheit. Keine Zukunft. Kein Gefühl von Vorübergehen. Da ist nur Gegenwart. Handeln, durch Nichthandeln. Einfach nur atmen und Geschehen lassen.