Herzlichen Dank an Alle

27 Jul 2015

Ein paar Worte des Dankes über die Hilfe für Nepals Erdbebenopfer in Dhading und Gorkha.

Liebe Helfer, Spender und Nepalfreunde,
ich möchte mich hiermit und im Namen aller Betroffenen ganz, ganz herzlich bedanken für Ihre Hilfe die diesen Menschen wieder eine Existenzgrundlage geschaffen hat.

3000.- Euro habe ich an meinen Geschäftspartner Devaraj Dhakal nach Nepal gesendet der direkt vor Ort seinem Heimatdorf Dhading erste Hilfe leistet mit Lebensmittel und allem akut notwendigen.
Alle Spenden wurden per Western Union (Gebührenfrei) ohne Deklarierung von Spenden von privat zu privat gesendet, so dass alles zu 100% angekommen ist.

Die Aufstellung der Lebensmittel, die nach Dhading transportiert wurden:
Reis 30kg x 175 = 5250KG Rs.218,750
Linsen 1kg x 175 = 175KG RS.28,000
Zucker 1kg x 175 = 175KG Rs.12,250
Öl 1l x 175 = 175Lit RS.22,750
Zeltplanen 45 Stk x 1850 RS.83,250
Transport 1 x Rs.25,000
Total Expenses Nepali Rupees RS.390,000
BEST REGARDS DEVARAJ DHAKAL

Die Folgen des Erdbebens in Nepal werden leider noch viel Zeit und Mühen kosten bis sich die Situation wieder einigermaßen normalisiert hat. Die Menschen sind noch voller Angst, traumatisiert und sehr müde. Die Bemühungen wieder einen gewohnten Alltag zu ermöglichen sind in vollem Gange. Mit Ihrer Hilfe konnten wir das allernotwendigste bewerkstelligen, vor allem Nahrung, Zelte und Decken für die vielen Obdachlosen in Dhading und Gorkha/Nepal.

Dank Ihrer großzügigen Hilfe geht es sogar noch weiter und es konnten Wellbleche für die Dächer der Häuser gekauft werden. Hierbei kooperiere ich mit Peter Effenberger von One World der mir seine Hilfe angeboten hat. Peter ist mir persönlich gut bekannt und ich kann mir keinen kompetenteren Partner hierzu vorstellen. 2000.- Euro sind für den Einkauf von Wellblech, über Peter Effenberger direkt an Devaraj nach Dhading gegangen.
One World/Peter Effenberger: http://oneworld-alc.org

Weitere Spenden, die noch bei mir eingehen, werde ich an Mountain Spirit weiterleiten - http://www.mountainspirit-deutschland.org - die ebenso 100% vertrauenswürdig arbeiten und deren Vorstand ich persönlich kenne.

Vielen Dank und herzliche Grüße an ALLE.
Einfach toll was wir hier erreicht haben!
Ulrich Striffling

... und dem schließe ich mich an.

Ps.: Aktualisiert im August 2015

Jetzt Ende Juli bis Anfang August hatten wir Besuch von Devaraj. Es war sehr schön ihn wieder zu sehen. Das Hotel, das er leitet, wird wieder eröffnet. Aber es vergeht kein Tag ohne erneute Erdbeben, viele, sehr viele kleinere Beben, viele hunderte, zum Teil einzelne Erdstöße, dann oft Beben mit der Stärke zwischen 3 und 5, insgesamt einfach so, dass die Menschen dort, seit dem großen Beben, nicht mehr zur Ruhe gekommen sind und in ständiger Angst leben. Viele Menschen leben immer noch nicht in Häusern, weil Angst und Panik viel zu groß sind. Bevor Devaraj uns wieder verlassen hat, zeigte er uns dann die neueste Nachricht: Wissenschaftler warnen jetzt wieder vor neuen großen Erdbeben. Die Erde und die Menschen dort kommen nicht zur Ruhe.

Pss.: Aktualisiert im September 2015

Das Erdbeben war im April, der Monsun ist vorüber und der Winter steht vor der Tür. Schockierend, der Bericht im Spiegel: Was wurde aus den 3,6 Milliarden Hilfsgeldern internationaler Organisationen? Die Regierung in Kathmandu hat noch nicht einen Cent davon ausgegeben. Die Gelder waren als schnelle Hilfe für Erdbebenopfer vorgesehen - und diese Gelder werden auch dringend benötigt, aber bis jetzt ist kein einziger Cent bei irgend jemandem angekommen. http://www.spiegel.de/panorama/nepal-nach-dem-erdbeben-was-wurde-aus-den-hilfsgelder-a-1051301.html

Psss.: Aktualisiert im November 2015

... Thank you also for your offer of help it is always needed here. It has been a very bad year for Nepal. First we had two earthquakes and thousands of aftershocks for almost six months afterwards. Then the tourists stayed away because of the earthquakes. It looks like there are about 80% less tourists than last year. And to make things worse India has blocked the border since September 22 because they do not agree with our new constitution.

No fuel has been allowed in so there is a shortage of petrol, diesel and gas and it now costs five times more. The government is negotiating with China to get fuel from there but that will take some time. There is also a shortage of medicine now. As there is no gas people are cooking on wood fires in their homes, restaurants and even in the hospitals.

People have always cooked on gas here because sometimes there is no electricity for a few hours but now we are thinking of using electric cookers and ovens but they are not easy to find and very expensive here ...

Best wishes, Devaraj